Branchen & Märkte

Neue Formate auf der FIHAV 2022

04.11.2022

Die diesjährige Handelsmesse in Havanna möchte mit attraktiven Angeboten für ausländische Investoren aufwarten. Eine rege Beteiligung wird erwartet.

 

Zu den Attraktionen der 38. Internationalen Messe Havanna (FIHAV 2022) gehören die Präsentation des Business-Intelligence-Portals und ein Businessforum mit im Ausland lebenden Kubanern. Auf der FIHAV 2022 werden ebenfalls Maßnahmen zur Förderung des kubanischen Exports vorgestellt. Kubas wichtigste Handelsmesse findet vom 14. bis 18. November auf dem Messegelände Expocuba in Havanna statt. Wie gewohnt wird in den Messetagen zudem das aktualisierte Investitionsportfolio für ausländische Geschäftsmöglichkeiten dargestellt.

Die seit 1983 abgehaltene Veranstaltung wurde in den Jahren 2020 und 2021 aufgrund der Coronapandemie ausgesetzt. Stattdessen fanden jeweils ein Online-Wirtschaftsforum und eine virtuelle Messe statt. Nach dem Wirtschaftsforum im vergangenen Jahr zog die kubanische Regierung eine zufriedene Bilanz.

Im November treffen sich kubanische und internationale Aussteller und Geschäftsleute nun wieder fünf Tage lang auf einer Präsenzveranstaltung. Es werden verschiedene Wirtschaftsforen stattfinden, u. a. werden Delegationen verschiedener Länder in Pavillons vertreten sein, so auch die Delegation der deutschen Wirtschaft.

Es wird erwartet, dass trotz der schwierigen Situation Kubas wieder eine große Beteiligung und Präsenz ausländischer Unternehmen zu verzeichnen sein wird, schreibt das staatliche Onlineportal Cubadebate. Kuba durchlebt derzeit eine schwere Wirtschafts- und Versorgungskrise, nicht zuletzt wegen des coronabedingten Einbruchs des Tourismus und der verschärften US-Sanktionen.

Im Juni bekräftigte Kubas Außenhandelsminister Rodrigo Malmierca Díaz auf der ExpoCaribe, der nach der FIHAV zweitwichtigsten internationalen Handelsmesse Kubas, den politischen Willen seines Landes, internationale Wirtschaftsbeziehungen durch ausländische Direktinvestitionen und Kooperationen auszubauen und warb für Exporte und Investitionen.

Sie können sich hier  zur Teilnahme am V. Foreign Investment Forum anmelden. 

Das Programm der FIHAV finden Sie hier.

Related News

Top-Thema
Top
23.11.2022
Branchen & Märkte
Nachrichten der Delegation

Deutscher Tag auf der Internationalen Handelsmesse FIHAV 2022

02.03.2022
Branchen & Märkte

Kubas Handelsmesse findet wieder statt