Branchen & Märkte
Nachrichten der Delegation

„Deutsche Technologien für nachhaltige Verpackungen und Verpackungsmaterialien für Kuba“: Unser neues Projekt ist gestartet.

04.03.2025

Vom 01. März 2025 bis zum 30. September 2026 führt die Delegation der Deutschen Wirtschaft in Kuba das Projekt „Deutsche Technologien für nachhaltige Verpackungen und Verpackungsmaterialien für Kuba“ durch.

Es handelt sich um eine Zuwendung des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) im Rahmen der Exportinitiative Umweltschutz.

Das Projekt sieht die Installation einer deutschen Technologie zur Steigerung der Produktion von umweltfreundlichen mehrlagigen Papiersäcken, -Beuteln, -Tragetaschen und anderen Papierprodukten aus recyceltem Papier und Karton anstelle der verbreiteten Einweg-Plastik-Verpackungen vor. Dazu soll eine deutsche Stanzmaschine nach Kuba importiert und in einer bestehenden Fabrik installiert werden. Hierfür ist ein Knowhowtransfer durch die Schulung von kubanischen Fachkräften in Deutschland sowie die anschließende fortgesetzte Weitergabe des Wissens in Kuba in der Industrie zentraler Bestandteil des Projektes.

Das Projekt zielt darauf ab, in der Papierindustrie Kubas die nachhaltige Infrastruktur zum Nutzen von Umwelt und für bessere Lebensbedingungen verstärkt zu etablieren und auszubauen. Es trägt dazu bei, moderne Umweltstandards in Kuba anzuwenden und gleichzeitig geeignete Rahmenbedingungen für deren dauerhafte Umsetzung zu fördern.

Gemeinsam mit Projektpartner ENVAPEL S.A planen wir eine Reihe von Aktivitäten zur Förderung des öffentlichen Bewusstseins für die Notwendigkeit eines umweltfreundlichen Verhaltens in Kuba.

Die Delegation Kuba knüpft mit diesem Projekt an abgeschlossene EXI-Projekte an. Durch die „deutsch-kubanische Allianz für nachhaltige Entwicklung im Umweltbereich und das Folgeprojekt „Deutsche Umwelttechnologien und lokales Ingenieurswissen für Kuba und die Gesamtregion Zentralamerika und Karibik wurden hervorragende Grundlagen geschaffen, um deutsch-kubanische Partnerschaften im Umweltbereich zu bilden.