Logo der Deutsches Büro zur Förderung vor Handel und Investitionen in Kuba

FIHAV 2025: Gelungener Messeauftritt der deutschen Wirtschaft auf Kuba

  • News

Kubas Regierung verkündet auf der Handelsmesse wichtige Weichenstellungen und schaut erwartungsvoll in die Zukunft. Deutschland ist wieder mit einem eigenem Länderpavillon vertreten.

Deutsche Pavillon auf der FIHAV 2025
Delegation Kuba

Ein positives Fazit zog Kubas Ministerpräsident Manuel Marrero zum Abschluss der 41. Internationalen Messe von Havanna (FIHAV 2025). Marrero betonte die Bereitschaft seiner Regierung, die Geschäftstätigkeit ausländischer Unternehmen in Kuba „einfacher, schneller und sicherer“ zu gestalten. Er verwies auf ein umfangreiches Maßnahmenpaket, das zum Auftakt der Messe vorgestellt wurde und verbesserte Rahmenbedingungen für ausländische Investoren schaffen soll. Die unmittelbare Herausforderung bestehe darin, diese Entscheidungen in konkrete Maßnahmen umzusetzen, so der Premier.

 

Als konkretes Ergebnis der Messe, an der 715 Unternehmen aus 52 Ländern teilnahmen, darunter 268 staatliche und private kubanische Unternehmen, wurden drei neue Geschäftsprojekte mit ausländischem Kapital abgeschlossen – zwei im Bereich Lebensmittelproduktion und eines im Bereich Beleuchtung. Zudem wurden 14 Absichtserklärungen, vier Handelsverträge, ein Abkommen und eine Absichtserklärung in Bereichen wie medizinische Dienstleistungen und Landwirtschaft unterzeichnet. Marrero verwies darauf, dass die Förderung des Tourismus mit der Kampagne „Cuba Única” eine wichtige Rolle bei der diesjährigen Ausgabe der Handelsschau gespielt habe.

 

Deutsche Unternehmen präsentieren sich

 

Die deutsche Wirtschaft auf Kuba hatte im Pavillon 22 des Messegeländes Expocuba wieder einen eigenständigen Auftritt. Wie im Vorjahr wurde der deutsche Pavillon vom Deutschen Büro zur Förderung von Handel und Investitionen in Kuba koordiniert. Neben der Delegation Kuba präsentierten sieben deutsche Aussteller ihre Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Sicherheitstechnologien, Handel, Tiernahrung, Tourismus, Automobil, Wasseraufbereitung und Erneuerbare Energien einem internationalen Publikum. Mit eigenen Ständen vertreten waren die Unternehmen Poinger Computer, CON-IMPEX, bela-pharm, AvenTOURa, MCV Comercial, Acuanova und Aschoff-Solar.

 

Darüber hinaus begleitete die Delegation Kuba zwei deutsche Unternehmen aus den Branchen Bauwesen und Recycling während des Messebesuchs und organisierte Geschäftstermine mit kubanischen Unternehmen und Institutionen, inklusive Übersetzungsleistungen.

 

Zum schon traditionellen Deutschlandtag auf der Messe, dem Día de Alemania, am Donnerstag (27.11.), richtete der deutsche Botschafter in Kuba, Frank Rückert, Grußworte an die zahlreich erschienenen Gäste und Besucher. Begleitet wurde er bei dem anschließenden Rundgang durch den deutschen Pavillon vom kubanischen Transportminister Eduardo Rodríguez Dávila. Beim Austausch mit den Ausstellern unterstrichen beide Seiten ihr Interesse am Ausbau der wirtschaftlichen Beziehungen zwischen beiden Ländern.

 

Anbei finden Sie ein Zusammenfassungsvideo über die Messe mit Fokus auf den deutschen Pavillon.

In den Kategorien:

Suchen Sie etwas Anderes?

In unserem Informationszentrum finden Sie aktuelle Neuigkeiten, Downloads, Videos, Podcasts...

Zum Info Hub