Logo der Deutsches Büro zur Förderung vor Handel und Investitionen in Kuba

Kuba verlängert erneut die Zollbefreiung für ausgewählte Güter

  • News

Die zollfreie Einfuhr von Lebensmitteln, Medikamenten und Hygieneartikeln durch Reisende wird über den 31. Januar hinaus verlängert – mit einer wichtigen Neuerung.

Zwei Frauen mimt Koffern und Einkaufswagen
Freepik

Die kubanische Regierung hat eine weitere Verlängerung der Zollbefreiung für die nicht kommerzielle Einfuhr von Lebensmitteln, Medikamenten und Hygieneartikeln beschlossen. Die bisherige Bestimmung wäre am 31. Januar ausgelaufen.

 

Gemäß der im außerordentlichen Amtsblatt vom 17. Januar veröffentlichten Verordnung Nr. 9/2026 des Finanzministeriums (PDF) bleiben die Zollvergünstigungen in Kraft, „solange die Bedingungen, die zu ihrer Genehmigung geführt haben, bestehen”.

 

Die Lockerung der Einfuhrbestimmungen war erstmals im Sommer 2021 bis zum Jahresende verkündet worden, als die Covid19-Pandemie und die US-Sanktionen die wirtschaftliche Notlage Kubas noch verschärften. In der Folge wurde die Maßnahme jeweils in Sechs-Monats-Schritten verlängert; später allerdings nur noch für jeweils vier Monate. Im Gegensatz zu früheren Verlängerungen sieht die jüngste Verlängerung der Zollbefreiung keine Ablauffrist vor.

 

Die Maßnahme erlaubt die nicht kommerzielle Einfuhr von Lebensmitteln, Medikamenten und Hygieneartikeln ohne Wertbeschränkung und ohne Zollabgaben, wenn sie als Begleitgepäck von Passagieren ins Land gebracht werden. Die Resolution legt fest, dass die genannten Artikel in getrennten Paketen vom übrigen Gepäck eingeführt werden müssen  Bei nicht begleitetem Gepäck ist die Einfuhr bis zu einem Wert von 500 US-Dollar oder einem Gewicht von 50 Kilogramm gemäß dem von der Zollbehörde festgelegten Wert-Gewichts-Verhältnis zulässig.

 

Außerdem wurden im Amtsblatt weitere ergänzende Vorschriften veröffentlicht, darunter die Resolution Nr. 10/2026 des Finanzministeriums, die die Vergünstigung für die nicht kommerzielle Einfuhr von Stromgeneratoren mit einer Leistung von mehr als 900 Watt verlängert, sowie die Resolution Nr. 4/2026 des Gesundheitsministeriums, die die Ausnahmegenehmigung für die Einfuhr von Medikamenten und medizinischen Verbrauchsmaterialien, einschließlich spezifischer medizinischer Geräte und Ausrüstungen, verlängert.

In den Kategorien:

Suchen Sie etwas Anderes?

In unserem Informationszentrum finden Sie aktuelle Neuigkeiten, Downloads, Videos, Podcasts...

Zum Info Hub