Datenschutzinformation
Diese Datenschutzinformation informiert Sie im Teil A über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Nutzung unserer Website [www.kuba.ahk.de/de] (nachfolgend zusammengefasst als „Website“ bezeichnet) und den hierüber zur Verfügung gestellten Funktionen; in Teil B informieren wir Sie über lokale datenschutzrechtliche Anforderungen und besondere Verarbeitungsformen.
I. Name und Anschrift der Verantwortlichen
Die Website wird betrieben von DIHK und DIHK DEinternational GmbH, beide Breite Straße 29, 10178 Berlin, themenbezogen in gemeinsamer Verantwortlichkeit mit
Deutsches Büro zur Förderung von Handel und Investitionen in Kuba (im Folgenden nur als „AHK“ bezeichnet)
Calle 3ra esquina 80, Miramar Trade Center, Edificio Jerusalen, Ofic. 204
11300 La Habana
Kuba
Tel.: +53 7204 7496
assistenz@kuba.ahk.de
Auszüge aus der Vereinbarung über die gemeinsame Verantwortlichkeit stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich an ahk[at]ahk.de.
Verarbeitungsvorgänge, für die die AHK allein Verantwortliche ist, sind unten in Teil B beschrieben.
Da die AHK nicht in der EU ansässig ist, hat sie den DIHK, Breite Straße 29, 10178 Berlin, als ihren EU-Vertreter nach Art. 27 Datenschutz-Grundverordnung („DSGVO“) bestellt.
II. Name und Anschrift des Datenschutzbeauftragten
Der Datenschutzbeauftragte des Verantwortlichen ist:
Lilian Fernández
Deutsches Büro zur Förderung von Handel und Investitionen in Kuba
Calle 3ra esquina 80, Edif. Jerusalén, Oficina 204 Miramar Trade Center
Kuba
Tel.: +53 7204 7496
E-Mail: assistenz@kuba.ahk.de
Webseite: www.kuba.ahk.de/de
III. Bereitstellung der Website und Erstellung von Server-Logfiles
1. Datenkategorien und Beschreibung der Datenverarbeitung
Bei jedem Aufruf unserer Website werden folgende Daten verarbeitet:
· IP-Adresse;
· Datum und Uhrzeit des Aufrufs;
· Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT);
· konkret aufgerufene Website;
· Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode;
· jeweils übertragene Datenmenge;
· Webseite, von der Sie kommen;
· Browser;
· Betriebssystem und dessen Oberfläche;
· Sprache und Version der Browsersoftware;
· Internet-Service-Provider (zusammengefasst als „Server-Logfiles“ bezeichnet).
2. Rechtsgrundlage und Zweck der Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten anlässlich Ihrer Nutzung unserer Website ist nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. e), Abs. 3 DSGVO in Verbindung mit § 10a IHKG die uns übertragenen öffentlichen Aufgaben, insbesondere die Wahrnehmung von Gesamtinteressen zugehöriger Gewerbetreibenden in der Bundesrepublik Deutschland auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene, die Förderung der gewerblichen Wirtschaft und Koordination und Förderung des AHK-Netzes nebst Delegiertenbüros und Repräsentanzen und der Außenwirtschaftsförderung der Bundesrepublik Deutschland. Zur Förderung dieses Zwecks erfolgt die Bereitstellung einer funktionsfähigen Website und die damit zusammenhängende Verarbeitung personenbezogener Daten.
3. Dauer der Speicherung
Server-Logfiles werden spätestens nach sieben Tagen gelöscht.
Im Fehlerfall werden außerdem Logs erzeugt, die dann für einen Zeitraum von 30 Tagen zur Fehleranalyse und Nachverfolgung von Problemen gespeichert und danach gelöscht werden.
4. Empfänger
Zu Server-Logfiles erhalten diejenigen Mitarbeiter der Verantwortlichen Zugang, die mit der Betreuung der Website betraut sind. In diesem Zusammenhang kann es vorkommen, dass Mitarbeiter von DIHK DEinternational GmbH Zugang zu Ihren personenbezogenen Daten erhalten. Aus diesem Grund haben die AHK, DIHK und DIHK DEinternational GmbH einen Datenschutzgruppenvertrag geschlossen, der die Verarbeitung und Übermittlung von personenbezogen Daten innerhalb des AHK-Netzes regelt.
Wir nutzen auf unserer Website auch Dienste Dritter. Weitere Informationen zu diesen Diensten und der damit im Zusammenhang stehenden Datenverarbeitung erhalten Sie unter [Teil B] und den Cookie-Einstellungen.
IV. Website-Analyse mit PIWIK Pro Analytics Suite
1. Datenkategorien und Beschreibung der Datenverarbeitung
Wir verwenden Piwik PRO Analytics Suite als unsere Website-Analysesoftware. Wir sammeln Daten über Website-Besucher in Form von Server-Logfiles und auf der Grundlage von Cookies. Eine Übersicht der in diesem Zusammenhang gesetzten Cookies entnehmen Sie bitte folgendem Link: https://help.piwik.pro/support/privacy/cookies-created-for-piwik-pro-users/ . Eine Beschreibung der Server-Logfiles entnehmen Sie bitte Ziffer IV.1 [Bereitstellung der Website und Erstellung von Server-Logfiles].
2. Rechtsgrundlage und Zweck der Datenverarbeitung
Zweck der Nutzung von PIWIK PRO Analytics Suite ist es, bestimmte Nutzungen nachzuvollziehen, wie Absprungrate, Seitenaufrufe, Dauer der Sitzungen, um zu verstehen, wie unsere Website genutzt wird. Wir können auch Besucherprofile auf der Grundlage des Browserverlaufs erstellen, um das Besucherverhalten zu analysieren, personalisierte Inhalte anzuzeigen und Online-Kampagnen durchzuführen. Rechtsgrundlage des Analytik- und Conversion-Tracking ist Ihre Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO.
3. Dauer der Speicherung
Erteilen Sie uns Ihre Einwilligung für ein Analytik- und Conversion-Tracking, dann speichern wir Ihre personenbezogenen Daten für einen Zeitraum von 25 Monaten und löschen Sie danach, es sei denn Sie haben Ihre diesbezüglich erteilte Einwilligung widerrufen; in diesem Fall speichern wir ab Erhalt des Widerrufs keine personenbezogenen Daten mehr. Ihr Widerruf entfaltet lediglich Wirkung für die Zukunft und hat keine Auswirkung auf die Verarbeitung Ihrer Daten bis zu Ihrem Widerruf.
4. Empfänger
Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten sind Mitarbeiter von DIHK DEinternational GmbH und der AHK, die mit der Betreuung der Website betraut sind. Daneben kann es vorkommen (z.B. in Trouble-Shooting-Fällen), dass Mitarbeiter von PIWIK PRO Analytics Suite, der AHK und DIHK DEInternational GmbH Zugang zu Ihren personenbezogenen Daten erhalten. PIWIK PRO Analytics Suite nutzt im Rahmen seiner Diensterbringung Drittanbieter, die teilweise in den USA ansässig sind, sodass es vorkommen kann, dass Ihre personenbezogenen Daten ggf. an diese Drittanbieter übermittelt werden. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzrichtlinie von PIWIK PRO.
V. Verwendung von Cookies
1. Datenkategorien und Beschreibung der Datenverarbeitung
Wir verwenden Piwik PRO zur Verwaltung von Einwilligungen und sammeln hierzu personenbezogene Daten über Cookies ein. Wir setzen außerdem Cookies ein, um unsere Website nutzerfreundlicher zu gestalten. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden. Eine Übersicht der in diesem Zusammenhang gesetzten Cookies entnehmen Sie bitte folgendem Link: https://help.piwik.pro/support/privacy/cookies-created-for-visitors-by-piwik-pro/. Einige der von uns verwendeten Cookies werden nach Ende Ihrer Browser-Sitzung („session“) wieder von Ihrer Festplatte gelöscht. Darüber hinaus setzen wir auch dauerhafte Cookies, die auf Ihrem Gerät verbleiben, um Sie z. B. bei Ihrem nächsten Besuch unserer Website wiederzuerkennen.
Werden Cookies gesetzt, dann verarbeiten diese im individuellen Umfang bestimmte Nutzerinformationen, wie in dem Link beschrieben.
Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über die Einstellungen Ihres Browsers steuern. Sie haben dort die Möglichkeit, Cookies zu löschen oder zu blockieren. Dies kann aber dazu führen, dass die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein kann. Auf unserer Website setzen wir zudem Social-Media-Buttons ein; nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte Ziffer VIII.
2. Rechtsgrundlage und Zweck der Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage der Verwaltung von Einwilligungen durch PIWIK PRO ist unser berechtigtes Interesse nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO an einem rechtskonformen und nutzungsspezifischen Einwilligungsmanagement.
Werden durch einzelne von uns gesetzte Cookies auch personenbezogene Daten verarbeitet, dann erfolgt die Verarbeitung je nach gesetztem Cookie auf folgenden Rechtsgrundlagen:
· Notwendige Cookies: Die Verarbeitung von personenbezogenen Daten durch notwendige Cookies erfolgt auf Basis unserer berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. f) DSGVO, da diese Cookies für das ordnungsgemäße Funktionieren der Website erforderlich sind. Das Setzten des Cookies basiert zudem auf § 25 Abs. 2 Nr. 2 TDDDG, wonach die Speicherung von Informationen in Ihrem Gerät oder der Zugriff auf bereits in Ihrem Gerät gespeicherten Informationen unbedingt erforderlich ist, damit wir einen von Ihnen ausdrücklich gewünschten digitalen Dienst – unsere Website – zur Verfügung stellen können.
· Alle anderen Cookies: Das Setzen dieser Cookies nach § 25 Abs. 1 TDDDG und die Verarbeitung von personenbezogenen Daten erfolgt auf Basis Ihrer Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. a) DSGVO. Diese Cookies sammeln Informationen über Ihre Nutzung unserer Website, die wir nutzen, um die Funktionalität und Ihr Nutzererlebnis zu verbessern.
3. Dauer der Speicherung
Daten zur Verwaltung von Einwilligungen werden für einen Zeitraum von 25 Monate gespeichert.
Eine Übersicht der von uns gesetzten Cookies und deren Speicherzeit können Sie dem Link entnehmen: https://help.piwik.pro/support/privacy/cookies-created-for-visitors-by-piwik-pro/.
4. Empfänger
Zu Ihren personenbezogenen Daten erhalten diejenigen Mitarbeiter der Verantwortlichen Zugang, die mit der Betreuung der Website betraut sind. Daneben kann es vorkommen (z.B. in Trouble-Shooting-Fällen), dass Mitarbeiter von PIWIK PRO Zugang zu Ihren personenbezogenen Daten erhalten. Soweit Mitarbeiter von PIWIK PRO Zugang zu personenbezogenen Daten erhalten, haben wir die erforderlichen Vereinbarungen zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten getroffen, insbesondere Auftragsverarbeitungsverträge gem. Art. 28 DSGVO abgeschlossen, in denen PIWIK PRO auf Vertraulichkeit verpflichtet ist.
VI. Automatisierte Entscheidungsfindung und Profiling
Mit Ausnahme der unter Ziffer V beschriebenen Verarbeitung werden Ihre personenbezogenen Daten von uns nicht zur automatisierten Entscheidungsfindung und/oder zum Profiling verarbeitet werden.
VII. Pflicht zur Bereitstellung personenbezogene Daten
Sie können uns Ihre personenbezogenen Daten nicht bzw. unvollständig zur Verfügung stellen. In einem solchen Falle, zum Beispiel, wenn Sie die Speicherung eines Cookies verhindern, kann dies dazu führen, dass Sie unter Umständen nicht alle Funktionalitäten unserer Website nutzen können. Möchten Sie Mitglied werden und stellen uns Ihre personenbezogenen Daten nicht zur Verfügung, dann kann es sein, dass wir Ihren Mitgliedsantrag nicht bearbeiten können.
VIII. Rechte der betroffenen Person
Sie können sich direkt entweder schriftlich oder per E-Mail [assistenz@kuba.ahk.de] an die AHK wenden, um folgende Rechte auszuüben:
- Auskunft zu Ihren Daten, um diese zu kontrollieren und zu überprüfen,
- Erhalt einer Kopie Ihrer personenbezogenen Daten,
- Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung, dies umfasst auch das Recht unvollständige oder falsche Daten durch ergänzende Mitteilung zu vervollständigen,
- Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung; bitte beachten Sie, dass Sie gemäß Art. 21 DSGVO ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung von personenbezogenen Daten haben, die von uns auf der Grundlage berechtigter Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO verarbeitet werden; ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung besteht, soweit dies aus Gründen erfolgt, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben; soweit sich der Widerspruch gegen die Verarbeitung personenbezogener Daten zum Zwecke von Direktwerbung richtet, haben Sie ein generelles Widerspruchsrecht ohne das Erfordernis der Angabe einer besonderen Situation,
- Sie können Ihre bereitgestellten Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format erhalten und diese Daten einem anderen Verantwortlichen übermitteln, sofern Sie zu der Verarbeitung Ihre Einwilligung erteilt haben oder die Verarbeitung auf einem Vertrag beruht.
Haben Sie uns zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten Ihre Einwilligung erteilt, können Sie diese jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Sie haben zudem das Recht, Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde im Zusammenhang mit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzureichen. Um dieses Recht auszuüben, können Sie sich an die für Ihren Wohnort oder die für den die AHK zuständige Behörde wenden:
Die für unseren EU-Vertreter zuständige Aufsichtsbehörde ist die Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit, Graurheindorfer Str. 153, 53117 Bonn.
Teil B
Lokale datenschutzrechtliche Anforderungen und besondere Verarbeitungsformen:
I. Besondere Verarbeitungsformen:
1. Newsletter
i. Datenkategorien und Beschreibung der Datenverarbeitung
Auf unserer Website besteht die Möglichkeit, einen kostenfreien Newsletter zu abonnieren, mit dem wir Sie z.B. über unser Angebot, unsere Veranstaltungen und aktuelle wirtschaftliche Themen informieren. Melden Sie sich für unseren Newsletter an, dann verarbeiten wir folgende personenbezogene Daten:
· Anrede
· Vorname
· Nachname
· Name des Unternehmens
· E-Mail-Adresse nebst Datum und Uhrzeit der Anmeldung
Rechtsgrundlage und Zweck der Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage für die Anmeldung zu unserem Newsletter und dessen Übersendung ist Ihre Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. a DSGVO. Ihre Einwilligung in die Übersendung des Newsletters können Sie jederzeit widerrufen. Den Widerruf können Sie durch Klick des Links, der sich am Ende des Newsletters befindet, oder per E-Mail an [projektekuba.ahk.de] erklären.
Die Erhebung Ihrer E-Mail-Adresse dient dazu, Sie wie gewünscht über Neuigkeiten der AHK zu unterrichten.
ii. Dauer der Speicherung
Ihre personenbezogenen Daten werden von verarbeitet, bis Sie Ihre Einwilligung widerrufen. Wir fragen im Rahmen turnusmäßiger Prüfungen (ca. alle 2 Jahre) immer wieder mal ab, ob Sie weiterhin Interesse am Erhalt unseres Newsletters haben. Bestätigen Sie ein derartiges Interesse nicht, dann stellen wir den Newsletter versandt ein. Sie haben immer die Möglichkeit, unseren Newsletter zu abonnieren.
iii. Empfänger
Um Ihnen unseren Newsletter zuzusenden, nutzen wir das Angebot externer Dienstleister, die sich zum Teil außerhalb der EU befinden]. In solchen Situationen schließen wir Verarbeitungsverträge ab, in die EU-Standardvertragsklauseln einbezogen sind, sofern kein Angemessenheitsbeschluss besteht. Die EU-Standardvertragsklauseln können Sie unter https://eur-lex.europa.eu/eli/dec_impl/2021/914/oj?locale=de einsehen.
iv. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Das Abonnement des Newsletters kann durch den betroffenen Nutzer jederzeit durch Widerspruch gekündigt werden. Zu diesem Zweck findet sich in jedem Newsletter ein entsprechender Link. Alternativ können Sie uns auch eine E-Mail schreiben: [projekte@kuba.ahk.de]
3. Kontaktformular und E-Mail-Kontakt
i. Datenkategorien und Beschreibung der Datenverarbeitung
Nutzen Sie das auf unserer Website eingebundene Kontaktformular, um uns zu kontaktieren, dann verarbeiten wir
· Ihren vollständigen Namen,
· Ihre E-Mail-Adresse und
· Eine Nachricht. Die genannten Daten sind als Pflichtfeld gekennzeichnet.
Sie können uns außerdem freiwillig folgende Informationen zur Verfügung stellen:
Ihre Telefonnummer
Ihr Unternehmen
Wir verarbeiten außerdem Server-Logfiles (siehe IV.1) zusätzlich zu Ihren hier beschriebenen personenbezogenen Daten in dem Moment, indem Sie unser Kontaktformular aufrufen.
Alternativ zu unserem Kontaktformular ist eine Kontaktaufnahme über die bereitgestellte E-Mail-Adresse (info@kuba.ahk.de) möglich.
In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers verarbeitet.
ii. Rechtsgrundlage und Zweck der Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage der Verarbeitung Ihrer als Pflichtfeld gekennzeichneten Daten ist nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO Ihre an uns gestellte Anfrage. Gleichermaßen trifft dies auf eine Kontaktaufnahme zu, die Sie an uns per E-Mail richten.
Rechtsgrundlage derjenigen Daten, die nicht als Pflichtfeld gekennzeichnet sind und die Sie uns freiwillig zur Verfügung stellen, ist Ihre Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 litt. a) DSGVO. Hinsichtlich derjenigen Daten, die Sie uns freiwillig zur Verfügung stellen, können Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Den Widerruf können Sie per E-Mail an [info@kuba.ahk.de] erklären. Wir speichern Ihre Daten bis zum Erhalt eines entsprechenden Widerrufs.
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, um Ihre Anfrage zu bearbeiten und zu beantworten.
iii. Dauer der Speicherung
Ihre personenbezogenen Daten werden gelöscht, sobald Ihre Anfrage abschließend beantwortet wurde. Haben Sie uns eine Einwilligung erteilt, dann verarbeiten wir Ihre Daten, bis Sie die Einwilligung widerrufen oder Ihre Anfrage abschließend beantwortet wurde.
iv. Empfänger
Zu Ihren personenbezogenen Daten erhalten diejenigen Mitarbeiter der AHK (Lilian Fernández und Dianeisy Delgado) Zugang, die mit der Beantwortung von Anfragen betraut sind. Daneben kann es vorkommen, dass Mitarbeiter von DIHK DEinternational GmbH und/oder anderer AHKs ebenfalls Zugang zu Ihren personenbezogenen Daten erhalten. Wir haben mit dem AHK-Netz zu diesem Zweck einen gruppeninternen Datenübermittlungs- und Verarbeitungsvertrag geschlossen, in den die EU-Standardvertragsklauseln einbezogen sind. Die EU-Standardvertragsklauseln können Sie unter https://eur-lex.europa.eu/eli/dec_impl/2021/914/oj?locale=de einsehen.
4. Social Media-Button:
Auf unserer Website finden Sie Social-Media-Button für die folgenden sozialen Netzwerke:
i. LinkedIn
Betreiber des Social-Media-Buttons ist LinkedIn Ireland Unlimited Company (im Folgenden als “LinkedIn” bezeichnet), Wilton Place, Dublin 2, Irland. Betätigen Sie den Social-Media-Button, verbindet sich Ihr Browser mit den Servern von LinkedIn. Dabei werden Ihre personenbezogenen Daten an LinkedIn übermittelt. Sind Sie während des Besuchs unserer Website in Ihrem LinkedIn-Konto eingeloggt, kann LinkedIn diese Information Ihrem persönlichen LinkedIn-Konto zuordnen. Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch LinkedIn können Sie der Datenschutzinformation von LinkedIn unter www.linkedin.com/legal/privacy-policy entnehmen. Rechtsgrundlage für Ihre Nutzung des Social-Media-Buttons ist nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit a) DSGVO Ihre Einwilligung.
ii. YouTube-Videos
Sofern wir YouTube-Videos auf unserer Website einbinden, werden diese Videos auf Servern der Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street Dublin 4, Irland (hier im Folgenden als „YouTube“ bezeichnet), gehostet. Wir haben die Videos mit Hilfe der sogenannten „erweiterte Datenschutzeinstellungen“ eingebunden. Dies bedeutet, dass Ihre personenbezogenen Daten nicht direkt mit dem Aufrufen unserer Website an YouTube übermittelt werden. Erst wenn Sie das Video aktiv anklicken, um es abzuspielen, werden Ihre personenbezogenen Daten – in Form von Server Logfiles und Cookie ID- an YouTube übermittelt und auch erst in diesem Moment werden Cookies von YouTube gesetzt.
Die Übertragung dieser Daten erfolgt unabhängig davon, ob Sie ein Google Nutzerkonto haben, über das Sie eingeloggt sind, oder ob Sie kein Nutzer-Konto besitzen. Sie sind in einem Google-Konto angemeldet, während Sie unsere Website besuchen, werden diese Daten von Google Ihrem Konto zugeordnet. Wenn Sie die Zuordnung zu Ihrem Google-Konto nicht wünschen, müssen Sie sich vor Aktivierung des Videos aus Ihrem Google-Konto ausloggen. Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch YouTube entnehmen Sie bitte der Datenschutzinformation von YouTube, die Sie hier abrufen können: Datenschutzerklärung – Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen – Google