Von 23. bis zum 27.11.2020 findet die Geschäftsanbahnungsreise nach Kuba zum Thema „Abfallwirtschaft und Recycling mit dem Schwerpunkt nachhaltiges Abfallmanagement“ für deutsche KMU statt.
In diesem Rahmen wird heute den 24. November im Hotel Habana Libre eine hybride Fachkonferenz durchgeführt, um Produkte und Dienstleistungen aus diesem Bereich (z.B. innovative technologische Lösungen) vor interessierten Branchenvertretern, Institutionen, Verbänden, Verwaltung und Politik aus Kuba zu präsentieren und erste Kontakte aufzubauen, um dadurch konkrete Geschäftspartnerschaften zwischen deutschen und kubanischen Unternehmen in diesem Bereich zu ermöglichen. An der Veranstaltung nehmen Frau Botschafterin in Kuba, Heidrun Tempel, der Delegierte der Deutschen Wirtschaft in Kuba, Gunther Neubert und aus Berlin zugeschaltet Herr Botschafter der Republik Kuba in Deutschland, Ramón Ripoll, teil.
Während der fachbezogenen Präsentationsveranstaltung stellen aus deutscher Seite sieben Unternehmen (Inter Engineering, ESE GmbH, Fichtner GmbH & Co.Kg, Chriwa Gmbh, Arisu Projects, Heinz-Dieter Jäckel GmbH, Bavaria Entsorgungstechnik) in einer fünf- minütigen, kompakten Präsentation ihre Produkte, Dienstleistungen und mögliche Anwendungsfelder sowie Kooperationsmöglichkeiten dem kubanischen Fachpublikum vor. Aus kubanischer Seite nehmen neben der Unternehmensgruppe für Recycling GER auch das Ministerium für Wissenschaft, Technologien und Umwelt CITMA, das Institut für Wasserressourcen INRH, das Ministerium für Landwirtschaft MINAG sowie Entscheidungsträger aus dem Kommunaldienstleistungsunternehmen und der Stadtregierung aktiv teil. Zum Schluss der Konferenz wird Zeitraum für Fragen und Antworten ermöglicht. Daneben wird im Rahmen der vereinbarten Gruppenterminen in den kommenden Tagen ausreichend Raum für Networking und Kontaktgespräche zwischen den deutschen und kubanischen Teilnehmern gelassen.